Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

13. Arbeitseinsatz: Armaturenbrett Wechsel

Veröffentlicht am 31.10.2022

Das alte VDV von Wagen 43Das alte VDV von Wagen 43

Am 3. Dezember 2021 hat Daniel beschlossen den alten VDV-Armaturenträger von Wagen 43 gegen den von Wagen 45 (Schlachtfahrzeug von Mai 2020) auszuwechseln. Das alte VDV hatte mehrere Abnutzungsspuren, Risse und Brüche. Auch waren fast alle Gewindebolzen ausgerissen, so dass das VDV nicht mehr richtig gehalten hat. Da der Instrumenträger von 43 ein Jahr älter ist als der von Wagen 45, musste Daniel leider auch das Unterteil mit auswechseln.

Daniel beim Lösen des KabelbaumesDaniel beim Lösen des Kabelbaumes

Zu aller Erst haben wir die Kabelbinder im Armaturenbrett durchgeschnitten. Im Anschluss konnten wir die Steckverbindungen lösen und das Oberteil entfernen. Auch wurde der Analoge Fahrtenschreiber/Tachograph ausgebaut, da dieser ja wieder in das "neue" Armaturenbrett eingebaut werden musste.

Beim Unterteil mussten wir auch zu erst die Kabelbinder für den Kabelbaum lösen. Anders als beim Oberteil, ist beim Unterteil auch die Lenksäule sowie ein Eisenkern zur Armaturenbrettverstellung befestigt. Auch diese Sachen mussten von uns zu erst gelöst werden, bevor wir das Unterteil abziehen konnten.

 

 

 

Bei der Montage des neuen Unterteils gingen wir 1 zu 1 in Umgekehrter Reihenfolge vor. 

Im Anschluss konnten wir auch die Steckverbindungen wieder am Oberteil befestigen und das Armaturenbrett wieder zusammen schrauben. Alles in allem hat die Arbeit ca. 4 Stunden in Anspruch genommen. Das neue Armaturenbrett von Wagen 45.Das neue Armaturenbrett von Wagen 45.

 

Wir haben den Aus- und Einbau auch im Zeittraffer für euch gefilmt:

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?